Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen

 

Mein Interessenschwerpunkt liegt in dem Verständnis der Verarbeitung früher Traumati­sierungen und Tren­nungserfahrungen mit ihren Ausformungen in Gestalt der Persönlich­keitsentwicklung, der psycho­somatischen und neurotischen Symptombildung.

 

1988: Die schmerzhafte Schulter aus psychosomatischer Sicht (Vortrag download)

 

1992: Der Psychosomatiker in der Klinik als Dritter (Vortrag download)

 

1998: Depression und Trauer im Verlauf einer Erkrankung mit Diabetes mellitus  (Vortrag download)

 

1998: Seelische und körperliche Folgen von Traumatisierung (Vortrag download)

 

1999: Psychosomatische Aspekte entzündlicher Darmerkrankungen CED (Vortrag download)

 

2001: Dissoziative Störungen – Konversion (Vortrag download)

 

2001: Psychoanalytische, familiendynamische und verhaltensmedizinische Aspekte einer integrierten stationären psychotherapeutischen Behandlung (Vortrag download)

 

2002: Über Identifizierungen - Jahrestagung der DPG 2002 (Vortrag download)

 

2003: Körperliche Manifestationen von Angst (Vortrag download)

 

2003: „Ich liebe Dich, Du liebst mich nicht“ - masochistische Inszenierungen als Aus­formung pathologischer Objekterfahrungen Jahrestagung der DPG 2003 (Vortrag download)

 

2005: Schwindel und Synkopen (ppt download)

 

2006: „Ach, wenn doch nur ich gestorben wäre“ – Jahrestagsreaktionen und Herzinfarkt (Vortrag download)

 

2010: Paul Parin zum Gedenken (Vortrag download)

 

2010: Stationäre Psychotherapie (ppt download)

 

2010: Berufliche Belastungen als Auslöser psychosomatischer Erkrankungen (ppt download)

 

2011: Psychosomatik (ppt download)

 

2012: Somatoforme Schmerzstörung (ppt download)

 

2014: Depressionen – Erkennen und Behandeln (ppt download)