Supervision (Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie)

 

Die Supervision eigener Behandlungen (TP/AP) gehört, neben der Selbsterfahrung und der theoretischen Aus­bildung in Seminaren, zu den Grundvoraussetzungen einer Ausbildung zum Ärztlichen und Psychologi­schen Psycho­therapeuten. Diese wird an einer von der Ärztekammer oder vom Regierungspräsidium Stuttgart aner­kannten Ausbildungsstätte absolviert.

 

Supervision ist aber nicht nur Bestandteil der Ausbildung, sondern auch nach der Ausbildung als Ort zur er­weiterten Reflexion eigener Behandlungen unersetzlich und auch im Sinne einer externen Validierung eigener Behand­lungserfahrungen wiederkehrend not­wendig. Sie ist dann unerlässlich, wenn Behandlungen stagnie­ren oder negative Behand­lungs­effekte eintreten.

 

Ich führe Supervisionen nach Vereinbarung regelmäßig im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowie post­graduiert durch.

 

Ich selbst arbeite seit Abschluss meiner psychoanalytischen Ausbildung 1992 in einer kollegialen Intervisions­grup­pe und bin seit dem Jahr 2000 in laufender Supervision bei Herrn Dr. phil. Mario Erdheim in Zürich.

 

Teamsupervision und Balintgruppen (Stationäre tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

 

Stationäre Psychotherapie bedarf wegen der Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen und der von Patienten und Mitarbeitern angestoßenen, unbewussten Prozesse einer regelmäßigen externen Supervision. Diese externe Supervision, an der ich als Mitarbeiter der Klinik über viele Jahre teilgenommen und die ich schätzen gelernt habe, biete ich als fallbezogene Team­super­vision und Balintgruppen in Kliniken an.

 

 
 

Anerkennungen (Dozent/Supervisor/Lehranalytiker)

 

  • Vom Institut für Psychoanalyse der DPG Stuttgart und der DPG sowie von der DGPT bin ich als Dozent, Supervisor und Lehranalytiker anerkannt.
  • Von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg bin ich als Lehrtherapeut und Super­visor an­erkannt.
  • Von der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg bin ich nach der WBO 1995 zur Weiterbildung im Bereich der Zusatz­bezeich­nung „Psychoanalyse“ im Rahmen der Ausbildung am Institut für Psychoanalyse der DPG Stuttgart und als Balintgruppenleiter anerkannt.

 

Mitarbeit in Ausbildungsinstituten

 

  • Institut für Psychoanalyse der Arbeitsgruppe Stuttgart der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft e.V. DPG Stuttgart