Adresse

Neckarstrasse 7

73728 Esslingen

 

Kontakt

Tel: 0711/82099365

Fax: 0711/34238841

Mail: mail(at)praxis-wesle


Lehrtherapie (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

 

Die Lehrtherapie gehört, neben der Supervision und der theoretischen Aus­bildung in Seminaren, zu den Grundvoraussetzungen einer Ausbildung zum Ärztlichen und Psychologi­schen Psycho­therapeuten. Diese wird an einer von der Ärztekammer oder vom Regierungspräsidium Stuttgart aner­kannten Ausbildungsstätte absolviert.

 

Ich führe die Lehrtherapien im üblichen Setting im Gegenübersitzen in zwei Wochenstunden durch. Diese Fre­quenz ist notwendig, um einen Raum für die Reflexion der Verinnerlichungen der eigenen Bio­graphie  und de­ren Auswirkungen auf die Ausbildung und die Ausbildungsbehandlungen zu schaffen. Höher frequente Selbst­erfahrungen sind möglich – auch ohne Ausbildungsinteresse – sie werden aber im klassischen analyti­schen Setting (im Liegen auf der Couch) durchgeführt.

 

Lehranalyse

 

Die Lehranalyse gehört, neben der theoretischen Ausbildung und den supervidierten Behandlungen, zu den drei Säulen der analytische Ausbildung, die an analytischen Ausbildungsinstituten der Psychoanalytischen Fachgesellschaften erworben werden kann. Als Lehranalytiker der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) biete ich Lehranalysen im Rahmen der Ausbildung am Institut für Psychoanalyse der DPG Stuttgart an. Die Lehranalyse wird immer im klassischen Setting (im Liegen auf der Couch) in drei bis vier Wochenstunden durchgeführt.

 

Anerkennungen (Dozent/Supervisor/Lehranalytiker)

 

  • Von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg bin ich als Lehrtherapeut und Super­visor an­erkannt.
  • Ich bin von der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg  zur Weiterbildung im Bereich der Zusatz­bezeich­nung Psychotherapie im Rahmen des Weiterbildungskreises Psychotherapie (WBK) der Stuttgarter Aka­demie be­fugt und als Balintgruppenleiter anerkannt.
  • Vom Institut für Psychoanalyse der DPG Stuttgart und der DPG sowie von der DGPT bin ich als Dozent und Lehranalytiker anerkannt.

 

Mitarbeit in Ausbildungseinrichtungen

 

  • Institut für Psychoanalyse der Arbeitsgruppe Stuttgart der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft - DPG-AG Stuttgart